BIOFACH und VIVANESS 2024: kollaborativ und zukunftsorientiert

16.02.2024

BIOFACH und VIVANESS 2024: kollaborativ und zukunftsorientiert

Rund 35.000 Fachbesucher erreichte das Messe-Duo 2024. Im Fokus standen Dialog, Interaktion und Kooperation.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Menschentraube auf dem Weg zur BIOFACH, vor dem Eingang Mitte.

Vom 13. bis 16. Februar 2024 traf sich die internationale Bio-Lebensmittel- und Naturkosmetik-Community in Nürnberg anlässlich der BIOFACH und VIVANESS. Auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und der Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik, informierten sich rund 35.000 Fachbesucher aus 128 Ländern. Sie ließen sich vom vielfältigen Angebot der insgesamt 2.550 Aussteller aus 94 Ländern inspirieren. Im Fokus standen neben den Produkten vor allem die zahlreichen Austauschformate. Fragen stellen und Antworten für eine nachhaltige Zukunft finden: Aktiv mitgestalten konnten Teilnehmende unter anderem im Kongress, dem neuen Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro1, und im SustainableFutureLab.

„Zusammenkommen und in den Dialog treten ist gerade in bewegten Zeiten essenziell – das haben die letzten vier Tage eindrücklich gezeigt. Zukunftsorientiert und mit jeder Menge Gestaltungswillen diskutierten und interagierten die Akteure in den Messehallen, im Kongress und in den weiteren Austauschformaten wie dem neuen Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro.”, resümiert Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse. “Die Politik hat den Weg für mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung bereits geebnet. Wir freuen uns, dass die entsprechenden Akteure unser neu geschaffenes Angebot so positiv aufgenommen haben. Nicht zuletzt in den Sessions des interaktiven und kollaborativen SustainableFutureLab zeigte sich: Wir können die Zukunft nur gemeinsam als Community gestalten!”

 

BIOFACH & VIVANESS Kongress

171 fachlich fundierte und hochkarätig besetzte Einzeltermine bewiesen die zukunftsorientierte Ausrichtung des Kongresses. Zielgerichtete Fragen, zum Beispiel zu aktuellen Marktentwicklungen und Trends oder politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen wurden den knapp 8.000 Interessierten hier beantwortet. In den Kongressräumen diskutierten die Akteure und gestalteten gemeinsam Lösungsvorschläge für eine ökologische Transformation. Das Fokusthema „Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme“ wurde von knapp 700 Zuhörenden diskutiert.

 

BIOFACH und VIVANESS digital

"2024 nutzten erstmals mehr als 10.000 Teilnehmende die Vorteile der hybriden Messe und registrierten sich auf der BIOFACH und VIVANESS digital. In den letzten 3 Jahren haben wir die hybriden Aspekte der Messe kontinuierlich weiterentwickelt. Jetzt freuen wir uns umso mehr, über den wachsenden Zuspruch, der uns in diesem Weg bestätigt. Die Community profitiert immer stärker von den Mehrwerten und nutzt vor allem die Interaktionsmöglichkeiten!", erklärt Dominik Dietz, Digital Product Manager, NürnbergMesse. Ein Großteil der Inhalte des Kongresses stehen im Nachgang weiterhin zur Verfügung.

 

Best New Product Awards BIOFACH und VIVANESS

Drei Tage lang hatten Besucher die Möglichkeit ihr Lieblingsprodukt in sieben Kategorien für die Best New Product Awards beider Messen zu wählen. 2024 war das Voting sowohl an den Neuheitenständen vor Ort, als auch auf der digitalen Eventplattform möglich.

[1] HoReCa = Hotellerie, Restaurant, Catering / GV = Gemeinschaftsverpflegung

Dies sind die Gewinner des Best New Product Award BIOFACH (nach Kategorie): 

- Frischeprodukte
purro back to meat: „purro back to meat“

- Tiefkühlprodukte 
Gelato Classico - Die Eismanufaktur GmbH: „Bio-Eispralinen Himbeere vegan“

- Trockenprodukte – Kochen und Backen
Biovegan GmbH: „Mein veganer Speck-Ersatz“

- Trockenprodukte – Kochen und Backen
Biovegan GmbH: „Mein süßer Reis Moment“

- Getränke
Riegel Bioweine: „PFANDtastico - Italienische und Spanische Bioweine in der 0,75l-Mehrwegflasche“

- Weitere Trockenprodukte:
HANS Brainfood GmbH: HANS BIO Ultra Protein 85%“

- Non-Food
Aries Umweltprodukte GmbH & Co. KG: Anti Mück Pflegestift

 

Über den Best New Product Award VIVANESS freuen sich (nach Kategorie):

- Gesichtspflege
4peoplewhocare GmbH: Solid: “Feste Sonnencreme”

- Körperpflege
N&B srl Società benefit: “Body Butter - skin super food”

- Haarpflege
Greendoor Naturkosmetik GmbH: “Hairsplash - Feuchtigkeitsspray für die Haare“

- Dekorative Kosmetik
Bio Make-Up: „Lip Flower Lippenstift”

- Spezielle Kosmetik/Pflege
Purpose Products GmbH: “teethlovers Bio-Zahnpulver in kompostierbaren Refill-Bags”

- Drogerieartikel
turn of beauty GmbH: “turn Starterset”

- Wellnessprodukte
Outdoor Freakz GmbH: “Badebomben und Badetabs ,,Die Eiskönigin" und ,,Das Dschungelbuch"“

Heute schon den Termin für 2025 vormerken: 11. bis 14. Februar

Das nächste Mal trifft sich die internationale Branche zur BIOFACH vom 11. bis 14. Februar 2025.

Kontakt

Presse Team BIOFACH

Presse Team

Barbara Böck, Saskia Viedts

E-Mail senden

+49 9 11 86 06 83 29