Häufig gestellte Fragen zur BIOFACH
Finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen von Besuchenden, Ausstellenden oder Medienvertreterinnen und -vertretern der BIOFACH.
FAQ für Ausstellende
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Was kostet ein Stand auf der BIOFACH?Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise.
Hinweis zu Fördermöglichkeiten: Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nicht älter als zehn Jahre alt sind und Produktinnovationen präsentieren möchten, profitieren im Falle der Zulassung durch das BAFA von einer Förderung von bis zu 60% der Kosten ihrer Messeteilnahme.
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Was sind die Öffnungszeiten der BIOFACH?
Öffnungszeiten BIOFACH
Dienstag, 11. Februar 2025: 09:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 12. Februar 2025: 09:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 13. Februar 2025: 09:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 14. Februar 2025: 09:00 – 17:00 Uhr -
Wann finden Aufbau und Abbau statt?Aufbau
Samstag, 8. Februar 2025: 07:00 – 24:00 Uhr
Sonntag, 9. Februar 2025: 07:00 – 24:00 Uhr
Montag, 10. Februar 2025: 07:00 – 19:00 UhrAbbau
Freitag, 14. Februar 2025: 17:00 – 24:00 Uhr
Samstag, 15. Februar 2025: 07:00 – 22:00 Uhr
Sonntag, 16. Februar 2025: 07:00 – 19:00 Uhr -
Was beinhalten die Marketing-Services?
Wenn Sie sich verbindlich als ausstellende Firma anmelden, erhalten Sie unsere Marketing-Services mit unter anderem folgenden Leistungen:
- Auslage von Presseinformationen des Ausstellenden im Presse-Center
- Eintrag des Firmennamens und der Standnummer des ausstellenden Unternehmens im Messebegleiter (kostenlose Abgabe an alle Besuchenden)
- Gutschein-Codes (elektronische Eintrittsgutschein-Codes – nur online einlösbar)
- Online-Banner mit Standnummer des ausstellenden Unternehmens
- Besuch des BIOFACH VIVANESS Kongress
- Kostenlose Leadtracking-App für ein Endgerät, weitere Apps im Online AusstellerShop kostenpflichtig buchbar
Außerdem enthalten ist ein ca. halbjähriger – auch nach der Messelaufzeit aktiver – digitaler Auftritt inklusive folgender Leistungen:
- Abbildung der Firmeninformationen des ausstellenden Unternehmens im Ausstellerprofil auf der digitalen Event-Plattform (Standnummer, Teaserbild, Firmenlogo, Verlinkung zur Website des ausstellenden Unternehmens sowie zu Social Media Kanälen)
- Einbindung eines PDF-Dokuments im digitalen Ausstellendenprofil
- Zuordnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Kontaktperson zum Ausstellendenprofil
- Unbegrenzte Einordnungsmöglichkeiten in das Warengruppenverzeichnis
- Chat- und Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb der digitalen Event-Plattform
- Zugang zum digitalen Matchmaking inkl. der Möglichkeit zur Vor-Ort-Terminvereinbarung
- Kostenfreier Zugang zu ausgewählten Kongressbeiträgen – live und on demand
- Zugang zu digitalen Ausstellendenpräsentationen aller Ausstellenden
- Abbildung der wesentlichen Firmeninformationen des Ausstellenden auf der Messe-Website
- Abbildung des ausstellenden Unternehmens im Online-Hallenplan (nur Direktausstellende)
Alle inkludierten Marketingleistungen sowie zusätzlich buchbare Marketingpakete finden Sie hier.
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Was ist der AUMA-Beitrag?Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche.
Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.
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Ist der direkte Abverkauf von Messegut an Besuchende gestattet?
Da es sich bei der BIOFACH um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.
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Wie kann ich einen Komplettstand mieten?Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.
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Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Ausstellenden, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.
Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 1.200 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, die ausstellende Firma, von der eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.
FAQ für Besuchende
Zutrittsbestimmungen
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Muss ich Fachbesucherin oder Fachbesucher sein, um die BIOFACH besuchen zu können?
Ja, die BIOFACH ist eine reine Fachmesse, zu der ausschließlich Fachbesucherinnen und -besucher aus den Bereichen Bio-Lebensmittel, Bio-Getränke und Non-Food Bio-Produkte zugelassen sind. Die Messe ist an keinem Tag für die Öffentlichkeit zugänglich. So sichern wir die Qualität des Angebots für Besuchende und Ausstellende.
Lesen Sie mehr dazu in den Zutrittsbestimmungen und Legitimationsnachweisen. -
Sind Kinder zur BIOFACH erlaubt?
Ja, Kinder und Jugendliche können die BIOFACH besuchen. Der Zutritt für Kinder und Jugendliche ist wie folgt geregelt:
- 0 bis einschließlich 12 Jahre: Kostenfrei, ohne Legitimierung
- 13 bis einschließlich 15 Jahre: Ermäßigtes Ticket ohne Legitimierung
- Jugendliche ab 16: müssen sich als Fachbesuchende registrieren/legitimieren und den regulären Preis zahlen.
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Darf ich Tiere mitnehmen?
Bei der BIOFACH ist dies aus hygienischen Gründen nicht erlaubt, da es sich um eine Lebensmittelmesse handelt. Eine Ausnahme bilden natürlich Blinden- und Assistenzhunde.
Anreise & Services vor Ort
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Welche Adresse gebe ich in mein Navigationsgerät ein?Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.
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Wo finde ich Parkplätze? Wie viel kosten diese? Gibt es Behindertenparkplätze?Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 14. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.
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Gibt es Wohnwagenstellplätze?In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark (KNAUS Campingpark Nürnberg), auf dem Messebesuchende, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.
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Gibt es einen Shuttle-Service vom Flughafen/Hauptbahnhof Nürnberg zur Messe?Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach.
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Gibt es Schließfächer auf dem Messegelände?Ja, Schließfächer gibt es in den Eingangsbereichen Mitte und Ost. Die Benutzung ist kostenfrei. Die Münze, die Sie zum Abschließen einwerfen müssen, dient lediglich als Pfand und wird wieder ausgegeben.
Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen eine Gebühr von EUR 3 an der Garderobe abgeben. -
Kann ich WLAN auf dem Messegelände nutzen?Als Besuchende sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.
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Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas verloren habe?Bitte wenden Sie sich an unsere Kolleginnen und Kollegen von der Security Control Unit (SCU) unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06 70 00. Sie können Ihnen Auskunft geben, ob die Fundsache abgegeben wurde.
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Kann ich auf der BIOFACH etwas kaufen?Nein, es gibt keinen Direktverkauf.
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Wie reise ich barrierefrei an? Welche Services bietet das Messegelände für Menschen mit Handicap?
Tickets & Gutscheine
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Wie erhalte ich eine Eintrittskarte zur BIOFACH?
Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.
Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.
In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.
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Kann ich mit meinem Messeticket die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?
Ja, Ihr Messeticket beinhaltet ein zusätzliches KombiTicket für den öffentlichen Nahverkehr, gültig für Tarifgebiet Nürnberg-Fürth-Stein-Oberasbach-Zirndorf (Zonen 100/200) für die An- und Abreise zur Veranstaltung am Veranstaltungstag bis Betriebsschluss. Dieses ermöglicht Ihnen die kostenfreie Nutzung aller VGN-Verkehrsmittel der 2.Klasse im VGN-Gebiet, darunter U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Regionalbahn. Nähere Information zu Fahrplänen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.
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Ist mein Gutschein (Printgutschein oder elektronischer Gutscheincode) für einen oder mehrere Tage gültig?Ihr Gutschein gilt für den Eintritt für einen Messetag.
BesucherService
Carl Veldman und Team
Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.
E-Mail senden +49 9 11 86 06 95 95