Zukunft Handel
Nachhaltigkeit und Transformation im Lebensmittel-Einzelhandel
Was immer besser informierten und digital versierten Kundinnen und Kunden heute beim Lebensmitteleinkauf wichtig ist: Nachhaltigkeit, Geschmack und Gesundheit, genauso wie der Preis, das stellt den Handel vor Herausforderungen. Wie gehen Lebensmittel-Einzelhandel und selbständiger Einzelhandel mit Wandel und Transformation um? Warum liegt in Bio großes Differenzierungs-Potenzial? Und wie profiliert sich der Bio-Fachhandel?
Nachhaltigkeit und informierte Kundinnen und Kunden im Lebensmittel-Einzelhandel
Beim Einkauf von Lebensmitteln spielen Nachhaltigkeit, Geschmack und Gesundheit neben dem Preis eine immer größere Rolle. Kundinnen und Kunden sind heutzutage besser informiert als je zuvor und legen Wert auf Transparenz und Beratungskompetenz. Der Lebensmittel-Einzelhandel befindet sich in einem großen Transformations- und Konzentrationsprozess, wobei Lebensmittelhändler, selbständige Kaufleute und Bio-Fachhändler in einem Spannungsfeld agieren. Besonders der Discount gewinnt als starker Wettbewerber um Kundinnen und Kunden zunehmend an Bedeutung.
Digitale Angebote und Differenzierung im Lebensmittel-Einzelhandel
Um sich in diesem dynamischen Umfeld zu profilieren und zu differenzieren, setzen Händler im Lebensmittel-Einzelhandel auf immer spezifischere und ergänzende digitale Angebote. Das Bio-Sortiment und die damit verbundene Kompetenz bieten hierbei ein erhebliches Differenzierungspotenzial. Gleichzeitig wächst die Bedeutung des Online-Geschäfts und von Lieferdiensten, was den Anspruch an Beratungskompetenz und Transparenz weiter erhöht.
Über alle Vertriebskanäle hinweg beschäftigen sich die Akteurinnen und Akteure im Lebensmittel-Einzelhandel mit der nachhaltigen Transformation und entwickeln Zukunftskonzepte. Dies zeigt sich auch auf der BIOFACH, wo in den Messehallen, interaktiven Formaten, auf Bühnen, im Kongress und im SustainableFutureLab intensiv über nachhaltige Lösungen diskutiert wird.