A place to be
07.12.2023

A place to be

In ihrer neuen Kolumne motiviert Elfride Dambacher ihre Leserinnen und Leser, Naturkosmetik in den Geschäften zu kaufen.

Elfriede Dambacher Elfriede Dambacher, Inhaberin von naturkosmetik konzepte, ist internationale Branchenexpertin und Buchautorin.

Der Naturkosmetik Branchenmonitor 1. HJ 2023* bringt es an den Tag: Menschen gehen gern wieder ins Geschäft. Naturkosmetik hat wieder neue Käuferinnen und Käufer dazu gewonnen im 1. Halbjahr 2023. Die Kundenfrequenz steigt in allen Kanälen, wo Kosmetikkompetenz vorzufinden ist. Ein gutes Zeichen.

Ein Bummel durch die Innenstadt hat einen hohen Freizeitwert und dies steigert auch die Frequenz in den Geschäften. Das Einkaufen vor Ort hat eben seine eigene Anziehungskraft. Gerade jetzt in den umsatzstarken Monaten vor Weihnachten.

Je individueller unsere Gesellschaft wird, umso exakter muss das Angebot vor Ort dem Bedarf der Zielgruppen entsprechen. Diversität in der Gesellschaft und der steigende Bedarf an Naturkosmetik fordert eben auch differenzierte Angebote.

Ich gehe gern in Geschäfte und lasse mich zu Naturkosmetik beraten, das stellt mich allerdings selten zufrieden. Frage ich nach Naturkosmetik, höre ich entweder die tollsten Stilblüten (jüngste Beispiele: Was verstehen Sie unter Natur…/ da müssen Sie unseren Chef fragen…) oder ich werde am Regal allein gelassen.

Ich staune, wie oft noch Vorbehalte gegenüber Naturkosmetik vorgebracht werden und warum nicht mit mehr Selbstverständnis argumentiert wird.

Das Erlebnis vor Ort, das passende Sortiment für die passende Zielgruppe muss stimmen und sichert die Zukunft. Naturkosmetik gewinnt seit Jahren neue Käufer hinzu.   Noch viel zu oft wird mit den Methoden der Vergangenheit beraten und das Sortiment bestimmt, derweilen hat die Zukunft längst begonnen.

Es kommt eben auf ein unerwartetes positives Einkaufserlebnis an, denn das bleibt in Erinnerung. Wenn ich mit einem unerwarteten Zusatznutzen ein Geschäft verlasse, speichere ich ab: A nice place to be!

Gerade jetzt, in der Weihnachtszeit ist das Einkaufserlebnis wichtig. Was liegt eigentlich näher als nachhaltige Weihnachtsgeschenke auszuwählen? Für mich jedes Jahr eine Gelegenheit gezielt neue Naturkosmetik Produkte zu verschenken. Damit komme ich immer gut an. Und wer dazu noch Ideen benötigt, kann sich ja an den Neuheiten und Trendkategorien orientieren, die jedes Jahr auf der VIVANESS präsentiert werden.

Save the date: Die nächste VIVANESS findet vom 13- 15. Februar 2024 in Nürnberg statt.

Quelle: https://www.thenew.online/marktforschung/

Autor

Elfriede Dambacher

Elfriede Dambacher

Inhaberin von naturkosmetik konzepte, internationale Branchenexpertin und Buchautorin