Globale Bio-Community in Aktion auf der BIOFACH und VIVANESS 2024

13.02.2024

Globale Bio-Community in Aktion auf der BIOFACH und VIVANESS 2024

In Nürnberg erleben Teilnehmer entlang der gesamten Wertschöpfungskette die Bio-Community in Aktion. 2.550 internationale Aussteller aus 94 Ländern präsentieren ihr umfangreiches Produktrepertoir auf BIOFACH und VIVANESS 2024.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Menschen auf dem Weg zum Eingang der BIOFACH und VIVANESS

Vom 13. bis 16. Februar 2024 präsentieren 2.550 internationale Aussteller aus 94 Ländern ihr umfangreiches Produktrepertoir auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Biolebensmittel, 150 davon auf der VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik. In Nürnberg erleben Teilnehmer entlang der gesamten Wertschöpfungskette die Bio-Community in Aktion. In den Messehallen wie auch in den beiden Kongressen werden brandaktuelle Themen diskutiert. Der BIOFACH Kongress setzt den Fokus auf das Thema „Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme“. Auch Trends und Neuheiten finden zahlreich Platz im Rahmenprogramm und in den Messehallen. Auf der BIOFACH zeigen sich dieses Jahr zwei Branchentrends „Holistic.Climate.Regeneration“ und „Personal And Planetary Health“ sowie vier Produkttrends „Sweet Soulfood“, „Transparency“, „Mushroom Mania“ und „Clear-Headed Joy“. Die VIVANESS wartet mit den Branchentrends „Lifestyle & Identity“ und „Be Community“ sowie den Produkttrends „Fresh Around The Clock“, „Sensory Beauty“ und „Empower your Beauty“ auf.

„Gerade in bewegten Zeiten wie diesen, ist es umso wichtiger zusammenzukommen und in den Dialog zu treten. Wir freuen uns die Bio-Community auf der BIOFACH und VIVANESS vor Ort und digital begrüßen zu dürfen und ihnen eine Plattform für diesen essenziellen Austausch zu bieten. Hier können wir gemeinsam den Weg hin zu einer nachhaltigen Zukunft ebnen!“, erklärt Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung. „Trends, Herausforderungen der Branche, genauso wie Leuchttürme und Best-Practice-Beispiele finden in den vielfältigen Foren und erweiterten Rahmenprogrammpunkten mehr Platz denn je. Zum Beispiel auf dem neuen Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro1 oder im SustainableFutureLab.“, so Wolf weiter. „Unser Dank gilt allen beteiligten Ausstellenden, Besuchenden und Medienschaffenden sowie unseren Partnern IFOAM – Organics International, BÖLW, COSMOS und NATRUE. Der große Zuspruch zeigt, wie wichtig das alljährliche globale Branchentreffen für den Sektor ist!“

 

BIOFACH Trends 2024:
Von „Holistic.Climate.Regeneration“ bis „Clear-Headed Joy”

Die Trendjury der BIOFACH hat in diesem Jahr zum ersten Mal neben den Produkttrends auch übergreifende Branchentrends definiert. Diese zeigen, welche breiteren Themen die Bio-Lebensmittelbranche derzeit bewegen, während sich die Produkttrends speziell aus den auf der Messe angemeldeten Neuprodukten ergeben.

Die beiden Branchentrends zeigen eine klare Tendenz zu einer Umgestaltung des Lebensmittelsystems zugunsten des Planeten – sowohl auf der Seite der Landwirtschaft (Holistic.Climate.Regeneration) als auch auf der Seite der Endverbraucher (Personal And Planetary Health). Die Produkttrends decken wieder ein breites Spektrum an Themen ab: von süßen Bio-Produkten (Sweet Soulfood) und transparenten Wertschöpfungsketten (Transparency) bis hin zu Pilzen in unterschiedlichsten Formen (Mushroom Mania) und alkoholfreien Alternativen zu Wein, Bier und Spirituosen (Clear-Headed Joy) ist alles mit dabei.

 

VIVANESS Trends 2024:  
Von „Lifestyle & Identity” bis „Empower your Beauty”

Die Branchen- und Produkttrends der VIVANESS bilden die große Bandbreite der aktuellen Entwicklungen im Naturkosmetikuniversum ab. Von der VIVANESS Trendjury definiert behandeln sie Themen von A wie Authentizität bis Z wie Zielgruppen.

Die Naturkosmetikbranche fokussiert vermehrt die Individualität ihrer Kunden und bietet maßgeschneiderte Lösungen für jede Lebensphase und verschiedene Lebensstile an (Lifestyle & Identity). Gleichzeitig wird es für die Branchenakteure immer wichtiger, Transparenz und Authentizität zu wahren, wobei die Bildung von Communities aus der Vielzahl der eigenen Anspruchsgruppen eine wichtige Rolle spielt (Be Community). Die drei Produkttrends reichen von der weitläufigen Welt des naturkosmetischen Deodorants in allen Formen (Fresh Around The Clock) über haptische und sensorische Erlebnisse während des täglichen Hautpflege- und Beautyprogramms (Sensory Beauty) bis hin zum wachsenden Angebot an performancestarker dekorativer Naturkosmetik (Empower Your Beauty).

Seit Herbst 2023 betrachteten die jeweiligen Trendjurymitglieder aktuelle Studien, die angemeldeten Neuheiten der BIOFACH und VIVANESS Neuheitenstände und Produktankündigungen der Aussteller. Auf dieser Basis haben sie die Trends für BIOFACH und VIVANESS 2024 ermittelt. Für den Neuheitenstand wurden insgesamt 624 Produkte angemeldet (BIOFACH: 544, VIVANESS 80). Darüber hinaus entdecken Fachbesucher des Messe-Duos vielfältige Trends unter anderem an den beiden geförderten Gemeinschaftsständen Young Innovators, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert werden. Insgesamt 43 Start-ups und Newcomer sind 2024 dabei (BIOFACH: 33, VIVANESS 10). Hinzu kommen 22 internationale Newcomer auf dem neuen BIOFACH Gemeinschaftsstand International Newcomer and Start-ups und der VIVANESS Sonderfläche Breeze.

 

Neu 2024: Erweitertes Rahmenprogramm der BIOFACH

30 % Bio in öffentlichen Küchen bis 2030 – so lautet das angestrebte Ziel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Ein hohes Ziel für die Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie, hier lag der Bio-Anteil 2022 bei 2 % (Quelle: BÖLW Branchenreport 20232). Eine bundesweite Initiative mit Förderprogrammen, Zertifikaten und neuen Verordnungen soll den Bio-Anteil in der Außer-Haus-Verpflegung erhöhen und die Lebensmittelverschwendung reduzieren. Was das für Gastronomen bedeutet, erklären Experten auf dem neuen Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro. Damit bietet die BIOFACH 2024 interessierten Teilnehmern ein umfassendes Fachangebot rund um das Thema „Außer-Haus-Verpflegung“. Im Rahmen des Forum HoReCa – GV & Gastronomie ordnen Experten die neuen Regularien ein, beantworten Fragen und zeigen Herausforderungen auf, während in sogenannten Pitches angewandte Praktiken und Lösungsvorschläge Platz finden. Die interaktive Fläche des Treffpunktes gibt darüber hinaus tiefere Einblicke, zum Beispiel durch Best-Practice-Beispiele, und bietet die Möglichkeit sich zielgerichtet und auf Augenhöhe mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Neu ist auch das SustainableFutureLab, eine offene und kollaborative Eventreihe. In Workshops und Experten-Panels werden kontroverse, hochaktuelle Fragen platziert und diskutiert. Gemeinsam erarbeiten alle Teilnehmer Lösungsansätze und beteiligen sich aktiv an der Ernährungswende hin zu mehr Bio.

 

BIOFACH und VIVANESS Kongress

In rund 200 hochkarätig besetzten Einzelterminen sind Aussteller, Besucher und Medienvertreter eingeladen den Weg zu einer nachhaltigen Zukunft mitzugestalten. 2024 findet der Kongress STADTLANDBIO im Rahmen des BIOFACH Kongresses statt und liefert noch tiefere Einblicke in die Bio-Außer-Haus-Verpflegung. Mit dem Fokusthema „Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme“ rücken IFOAM – Organics International und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) dieses Jahr die transformative und gestaltende Kraft von Frauen im Lebensmittelsektor und ihre Rolle für eine ökologische Transformation des Ernährungssystems in den Mittelpunkt.

 

BIOFACH World

Die NürnbergMesse verfügt über eine ausgewiesene Kompetenz im Themenfeld Bio-Lebensmittel. Auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, trifft sich in Nürnberg alljährlich im Februar die globale Branche. Das umfassende Angebot zertifizierter Bio-Produkte zeigt deren Vielfalt – von Frischeprodukten wie Molkereierzeugnisse und Käse, über Obst, Gemüse, Trockenprodukte wie Getreide- und Hülsenfrüchte, Nüsse und Süßwaren bis hin zu Getränken. Internationaler Schirmherr der BIOFACH ist IFOAM – Organics International, ideeller nationaler Träger der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Fester Bestandteil der Weltleitmesse ist der BIOFACH Kongress als weltweit einzigartige Wissensplattform. Mit sieben weiteren BIOFACH-Veranstaltungen in China, Indien, Japan, Latein Amerika, Saudi-Arabien, Süd-Ost-Asien und USA ist die BIOFACH World rund um den Globus präsent und bringt Jahr für Jahr insgesamt rund 4.500 Aussteller und über 150.000 Fachbesucher zusammen.

Quellen:

[1] Bedeutung:
HoReCa = Hotelerie Restaurant Catering
GV = Gemeinschaftsverpflegung

[2] https://www.boelw.de/news/boelw-bilanz-2022-verbraucher-setzen-auf-bio

 

Kontakt

Presse Team BIOFACH

Presse Team

Barbara Böck, Saskia Viedts

E-Mail senden

+49 9 11 86 06 83 29