Das Jahr 2023 war weltweit ein Jahr großer Veränderungen. Viele Konsumenten sind mit der wirtschaftlichen Instabilität, den politischen Unruhen und neuen Formen künstlicher Intelligenz überfordert. Das resultiert in Verhaltensänderungen, die sich auch auf den Konsum von Kosmetik und Körperpflege auswirken. Das Marktforschungsunternehmen Mintel hat in seiner Trendvorhersage 2024 drei globale Kosmetik- und Körperpflegetrends1 identifiziert: NeuroGlow, Beaut-AI und Sophisticated Simplicity.
NeuroGlow – Verbindung zwischen Geist und Körper
Der NeuroGlow-Trend fördert einen ganzheitlichen Schönheitsansatz, der mentales Wohlbefinden und äußere Schönheit verbindet. Die Verwendung von transparenten, belegbaren Inhaltsstoffen unterstützt das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher.
Beaut-AI – Künstliche Intelligenz in der Kosmetik
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Kosmetikbranche spielt eine transformative Rolle. Produktentwicklung und Inklusivität werden gefördert und bieten mit der Nutzung von Biotechnologie Chancen für Naturkosmetikmarken. Durch detaillierte Analysen von Hauttypen kann auf spezifische Bedürfnisse eingegangen und personalisierte Kosmetik hergestellt werden.
Sophisticated Simplicity – effektive, qualitativ hochwertige Produkte
Mintel erkennt, dass Verbraucher einen immer größeren Wert auf die Qualität der Inhaltsstoffe und eine bewiesene Wirksamkeit der Produkte legen. Eine gute Nachricht für Naturkosmetikmarken, weiß Susanne Krenz von Mintel: „Die Verwendung von natürlichen Inhaltsstoffen wird mit einem gesteigerten Sicherheitsempfingen und einer sanfteren Wirkung auf Haut und Haar assoziiert.“ Eine Premiumisierung von Produkten ist der nächste Schritt.
Personalisierung von Produkten und Routinen
Die drei von Mintel identifizierten globalen Kosmetiktrends fokussieren alle die Personalisierung von Produkten und Pflegeroutinen. „Im Bereich der Naturkosmetik ist das Konzept der Personalisierung eher ein Nischenphänomen“, fasst Krenz zusammen. Dennoch kann die Naturkosmetikbranche in Zukunft punkten. Umweltbewusste Konsumenten werden die Unternehmen unterstützen, die auf nachhaltige Praktiken und ethische Beschaffung setzen, bestätigt die Mintel Trendvorhersage