BIOFACH Kongress 2025: Yes, we do! – Wie Wandel in der Bio-Lebensmittelwirtschaft gelingt

27.08.2024

Drei zentrale Hebel für eine sichere Lebensmittelversorgung: Nachhaltigkeit als steuerndes Kriterium in der Finanzwelt, öffentliche Hand als Treiber für mehr Bio und Bio-Lebensmittel mit überzeugenden Geschichten vermarkten

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Handumarmendes grünes Blatt und handgefertigter Globus

Die globale Lebensmittelversorgung steht angesichts von Umweltzerstörung und wirtschaftlicher Unsicherheit stark unter Druck. Welche Lösungen die Bio-Lebensmittelwirtschaft bereithält und welche Ansätze das Potenzial haben, die Branche weiter voranzubringen, zeigt der Kongress der kommenden BIOFACH 2025, die vom 11. bis 14. Februar in Nürnberg stattfindet.

Mit dem Motto „Yes, we do!“ unterstreicht der Kongressschwerpunkt der BIOFACH 2025, dass die Bio-Branche nicht nur theoretisch, sondern tagtäglich in der Praxis Vorreiter in der Lebensmittelwirtschaft ist – und das mit vollem Engagement und Überzeugung. Gleichzeitig ruft der Kongress alle Interessierten auf, im Rahmen des „Call for Ideas“ Themenvorschläge für die Veranstaltung einzureichen. Die Diskussion über den Einfluss von Lebensmitteln auf die Umwelt ist hochaktuell. Der Handelsverband Deutschland zeigt im „Konsummonitor Nachhaltigkeit 2024“, dass ein Drittel der Befragten der Zusammenhang nicht bewusst ist.

Ravi R. Prasad, Executive Director von IFOAM Organics International, betont: „Inmitten der Dringlichkeit globaler Herausforderungen wie Klimakrise und Ernährungssicherung zeigt der Bio-Sektor umsetzbare Lösungen auf. Ökologische Praktiken bieten nicht nur eine Alternative, sondern auch einen bewährten Weg zu Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit weltweit.“

Tina Andres, Vorstandsvorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), ergänzt: „Bio hat ein enormes Potenzial für souveräne, nachhaltige und zukunftssichere Ernährungssysteme. Diese stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Alle Akteure der ökologischen Wertschöpfungskette müssen ihre Antworten und Forderungen an die Gesellschaft und Politik anpassen, verstärken und verdeutlichen. Der Kongressschwerpunkt 2025 ist eine Einladung, gemeinsam an wirksamen Politiken für den Wandel zu arbeiten. Die Bereiche Green Finance, Gemeinschaftsverpflegung und Kommunikation sind dabei die entscheidenden Hebel.“

Invest in the future – not the past: Die ökologische Transformation durch Finanz- und Steuersysteme stärken

Investitionen in ökologische Praktiken eröffnen neue Chancen für Innovation, langfristige Rentabilität und Klimaschutz. Die Finanzwelt hat bereits erkannt, wie enorm die Summen sind, die für die Transformation des globalen Lebensmittelsystems mobilisiert werden müssen. Sie entwickelt Leitlinien für nachhaltige Investitionen und lenkt Ressourcen in zukunftsfähige Anlagen. So gestalten Investoren die Zukunft nachhaltiger Lebensmittel- und Landwirtschaftssysteme aktiv mit. Dieser Programmteil liefert eine detaillierte Momentaufnahme, um der Branche bei der Formulierung politischer Forderungen zu helfen.

Levelling the Playing Field: Die öffentliche Hand als Vorreiter in der Gemeinschaftsverpflegung

Die Verpflegung in Schulen, Altenheimen, Krankenhäusern oder Kantinen kann erheblich zur gesunden Ernährung der breiten Bevölkerung beitragen. Die öffentliche Hand könnte hier mit der Maxime „Organic first“ Wegbereiter für echte Veränderungen sein. Nachhaltige und gerechtere Lebensmittelsysteme erfordern ein Verständnis der versteckten Kosten von Lebensmitteln. Konventionelle Landwirtschaft führt oft zu langfristigen ökologischen Schäden und erhöhten Kosten für die öffentliche Gesundheit.

Stories that make sense: Überzeugendes Storytelling

Wie können gute Geschichten, klare Kommunikation und gezieltes Marketing dazu beitragen, dass – auch in Krisenzeiten - langfristige Nachhaltigkeit Vorrang gegenüber kurzfristigen Einsparungen erhält? Wie können wir noch mehr Menschen von den Vorteilen von Bio überzeugen – sowohl auf gesellschaftlicher als auch individueller Ebene? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Programmteils: Geschichten, die Sinn machen!

Jetzt Themen einreichen und eine nachhaltige Zukunft mitgestalten

Der „Call for Ideas“ ist online. Themenvorschläge für den Kongressschwerpunkt sowie für alle Foren des BIOFACH Kongresses 2025 können dort eingereicht werden – sowohl für klassische Panels als auch für Formate wie Workshops.

Saskia Viedts

Managerin Public Relations