3 Fragen an … Dominik Dietz

08.08.2024

3 Fragen an … Dominik Dietz

Für die BIOFACH 2025 ist viel Neues und Spannendes geplant. Darunter unter anderem ein umgestaltetes Hallenkonzept. Wir haben Dominik Dietz, aktueller Veranstaltungsleiter BIOFACH, gefragt, was Besuchende und Ausstellende vom 11. bis 14. Februar 2025 in Nürnberg erwartet und wie die neue Hallenstruktur aussehen wird.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Portrait Dominik Dietz

Mit dem neuen Hallenkonzept der BIOFACH 2025 wollt ihr „Back-to-the-roots“. Was bedeutet das konkret?

Unser Ziel ist es, für alle Beteiligten eine dynamische Atmosphäre in den Messehallen zu schaffen und die Laufwege kurz zu halten. Daher reduzieren wir die Gangbreiten auf Vor-Pandemie-Niveau. Wir gewinnen damit so viel zusätzliche Standfläche, dass wir auf die Belegung der Hallen 3C und 8 verzichten können. Gleichzeitig integrieren wir die Naturkosmetik vollständig in die BIOFACH. Diese Anpassungen ermöglichen eine kompakte und lebendige Hallenstruktur bei gleichbleibend hoher Vielfalt.

Was verspricht die vollständige Integration der Naturkosmetik in das Hallenkonzept? Und wie finden Besuchende schnell die richtigen Ausstellenden?

Das Naturkosmetik-Angebot wird als gleichwertiges Produktsegment innerhalb des geographisch-orientierten Hallenkonzeptes, mit den vielen Länder-Gemeinschaftsständen, der BIOFACH abgebildet. Naturkosmetik-Unternehmen öffnen sich neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Länderbeteiligung. Außerdem erreichen sie neue Zielgruppen durch das veränderte Umfeld. Gleichzeitig arbeiten wir bereits an einem Orientierungskonzept für Interessierte, sodass diese die Naturkosmetik-Angebote schnell und einfach finden. Zum Beispiel durch die entsprechende Aufbereitung und Kennzeichnung über die BIOFACH digital.

Kannst du uns schon einige Highlights der BIOFACH 2025 verraten?

Auf der BIOFACH 2025 treffen sich Gleichgesinnte, gemeinsam gestalten sie in Nürnberg die Zukunft der Bio-Branche. Hierfür schaffen wir den Rahmen. Zum Beispiel entwickeln wir die Sonderfläche rund um Bio in der Außer-Haus-Verpflegung weiter. Hier können Besuchende innovative Produkte und Konzepte für den Gastronomie- und Gemeinschaftsverpflegungsbereich entdecken. Außerdem führen wir das SustainableFutureLab fort. Das interaktive Forum für Zukunftsthemen der Bio-Community war 2024 ein großer Erfolg und hält auch im Februar wieder spannende Diskussionsslots rund um Bio, Nachhaltigkeit, Innovation und Trends bereit. Und schließlich erweitern wir das Angebot für Start-ups, Neuheiten und Innovationen um neue interaktive Formate und Präsentationsmöglichkeiten in den Hallen. Nicht zuletzt lädt auch der BIOFACH Kongress wieder zum Mitmachen und Lernen ein. In Kürze öffnet der Call-For-Ideas. Die BIOFACH 2025 wird somit zu einem inspirierenden Treffpunkt für die gesamte Bio-Community.

Saskia Viedts

Managerin Public Relations