BIOFACH World News Update Vol. II 2023

02.08.2023 | BIOFACH WORLD

BIOFACH World News Update Vol. II 2023

Im September kehrt die BIOFACH JAPAN wieder zurück. Weitere BIOFACH World Veranstaltungen rund um den Globus stehen bereits in den Startlöchern.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Messestand der BIOFACH World

Rund um den Globus treffen sich Vertreter der Bio-Branche zu den unterschiedlichen Events der BIOFACH World. Mit mittlerweile 8 Veranstaltungen liefern sie internationale Präsenz für den Sektor. Die nächsten Messen stehen bereits in den Startlöchern. Dazu zählen neben der BIOFACH JAPAN, die nach einer Pause mit dem BIOFACH JAPAN Pavilion zurückkehrt, auch die BIOFACH INDIA, BIOFACH CHINA, BIOFACH AMERICA und BIOFACH SAUDI ARABIA.

BIOFACH JAPAN

Vom 1. bis 3. September 2023 ist es endlich so weit: die BIOFACH JAPAN findet im Rahmen der GOOD LIFE Fair auf dem Messegelände Tokyo Big Sight statt. Die GOOD LIFE Fair ist ein neues Messeformat zu Bio-, Lifestyle- und Nachhaltigkeitsthemen, welches sich an Interessierte aus dem B2B- sowie einkommensstarken B2C-Bereich richtet. „Wir freuen uns sehr, die BIOFACH JAPAN in Kooperation mit unserem Partner Asahi Shimbun zu organisieren. Damit haben wir einen außerordentlich kompetenten und erfahrenen Player des Sektors für die BIOFACH World gewonnen!“, erklärt Christian Beyer, Manager International Events, NürnbergMesse. „Der japanische Markt für Bio-Lebensmittel verzeichnete in den letzten Jahren ein enormes Wachstum, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 7,2% zwischen 2016 und 2021. Auch in den kommenden Jahren geht es weiter aufwärts. Laut Prognosen wird der Markt bis 2026 auf 1,94 Milliarden Dollar wachsen. Optimale Voraussetzungen also für die BIOFACH JAPAN.“

Auf der GOOD LIFE Fair 2023 werden 400 Aussteller und 25.000 Besucher erwartet. Interessierte Unternehmen können sich 2023 mit einem Produktdisplay oder einer eigenen Standfläche auf dem BIOFACH JAPAN Pavilion präsentieren:

www.biofach-japan.com/en/exhibitors/application/application

Termin vormerken: Die 17. BIOFACH JAPAN findet vom 01. bis 03. September 2023 als BIOFACH JAPAN Pavilion auf dem Messegelände Tokyo Big Sight in Tokio statt.

BIOFACH INDIA

Die 15. Ausgabe der BIOFACH INDIA findet vom 7. bis 9. September 2023 statt. Gemeinsam mit der NATURAL EXPO INDIA und der MILLETS INDIA versammelt sie Experten, Unternehmen sowie Starts-Ups aus der Bio-, Naturkost- und Hirsebranche im India Expo Mart (IEML), Greater Noida, Delhi NCR. Das Messe-Trio samt begleitendem Programm verspricht eine Vielzahl an Vorträgen, Fachdiskussionen, Trend-Themen und Produktvielfalt.

Termin vormerken: Die 15. BIOFACH INDIA findet parallel zur NATURAL EXPO INDIA und MILLETS INDIA vom 7. bis 9. September 2023 im India Expo Centre, IEML, Greater Noida in Delhi-NCR statt.

BIOFACH CHINA

Auch die BIOFACH CHINA feiert ihr Comeback. Nach mehrfacher, pandemiebedingter Verschiebung im letzten Jahr, steht sie nun in den Startlöchern. Sie findet vom 19. bis 21. September 2023 parallel zur NATURAL EXPO CHINA im Shanghai New International Expo Center statt. Die Branche ist bereit für das Wiedersehen im September und dafür, Trends und Innovationen zu entdecken, Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Aktuell läuft bereits der “Big Buyer Invitation Plan”. Im Rahmen dessen bringt die BIOFACH CHINA wichtige Akteure zusammen. Zwischen Juni und August 2023 stellt die Messe Aussteller der aktuellen Ausgabe bei wichtigen Händlern der Bio-Branche vor. Somit öffnet sie bereits vorab das Bio-Netzwerk und bietet optimale Matchmaking-Möglichkeiten.

Termin vormerken: Die 16. BIOFACH CHINA findet vom 19. bis 21. September 2023 parallel zur NATURAL EXPO CHINA im Shanghai New International Expo Center in Shanghai statt.

BIOFACH AMERICA

Die 20. Ausgabe der BIOFACH AMERICA findet vom 21. bis 23. September 2023 im Pennsylvania Convention Center in Philadelphia im Rahmen der Natural Products Expo East statt. Besuchende und Ausstellende können sich auf zwei Länderpavilions freuen, Argentinien und Deutschland. Eine Neuheit ist der Einsatz von “Beacon Discovery”, mit dem alle Ausstellenden ausgestattet sind. Das Tool hilft Besuchenden bei der Orientierung auf dem Messegelände und sorgt für Transparenz bezüglich der Produkte. Die Marktzahlen belegen den guten Zeitpunkt und Ort der Veranstaltung. Laut einer aktuellen Meldung der OTA Organic Industry Survey hat der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln in den Vereinigten Staaten im Jahr 2022 zum ersten Mal die Marke von 60 Milliarden Dollar überschritten.

Und das trotz multipler Herausforderungen wie Inflation, unterbrochene Versorgungsketten oder Arbeitskräftemangel. Zertifizierte Bio-Lebensmittel machen in den USA bereits 6% der gesamten Verkäufe in der Lebensmittelbranche aus. Gute Voraussetzungen für die BIOFACH AMERICA.1

[1] Organic Trade Association’s 2023 Organic Industry Survey

Termin vormerken: Die 20. Ausgabe der BIOFACH AMERICA findet vom 21. bis 23. September 2023 im Pennsylvania Convention Center in Philadelphia statt.

BIOFACH SAUDI ARABIA

Nach ihrer sehr erfolgreichen Premiere 2022, laufen die Vorbereitungen für die 2. BIOFACH SAUDI ARABIA auf Hochtouren. Vom 19. bis 21. November 2023 findet sie in Co-Location mit der Saudi Halal Expo, organisiert von 1st Arabia Tradeshows & Conferences, statt. Das jüngste Mitglied der BIOFACH World-Familie bildet damit die Bio-Drehscheibe der MENA-Region. Die Veranstaltung verspricht regen Austausch zu globalen und regionalen Themen. Dazu zählen beispielsweise die Beschaffung von Bio-Düngemitteln oder die Herausforderungen rund um die Ressource Wasser in der Region.

Highlights sind neben den zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellern, auch Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops. Der offizielle deutsche Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ermöglicht acht deutschen Unternehmen, sich vor Ort zu präsentieren.

Termin vormerken: Die 2. BIOFACH SAUDI ARABIA findet vom 19. bis 21. November 2023 im Riyadh International Convention & Exhibition Center in Riad statt.

BIOFACH Nürnberg

Auch im kommenden Jahr ist der Kalender schon prall gefüllt für die Bio-Community. Den Auftakt macht im Februar die BIOFACH in Nürnberg. Vom 13. bis 16. Februar 2024 versammelt die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel internationale Vertreter entlang der gesamten Wertschöpfungskette in den Messehallen wie auch online auf der digitalen Eventplattform. Dann gilt es wieder die große Produktvielfalt der Aussteller mit allen Sinnen zu entdecken. Der begleitende BIOFACH Kongress hält ebenfalls ein vielfältiges, branchenrelevantes Programm bereit. Der Schwerpunkt 2024 lautet “Food for the Future: Women’s Impact on Sustainable Food Systems”.

Termin vormerken: Die 35. BIOFACH findet vom 13. bis 16. Februar 2024 in Nürnberg statt.

BIOFACH AMERICA LATINA

Gemeinsam mit der BIO BRAZIL FAIR und Naturaltech erzielte die BIOFACH AMERICA LATINA vom 14. - 17. Juni 2023 erfolgreiche Ergebnisse. Ein Rückblick: Rund 52.000 Besucher fanden sich in den Messehallen des Anhembi Exhibition Pavilion in São Paulo ein. Das entspricht einem Zuwachs von 44% gegenüber der Ausgabe 2022. Die 730 Aussteller und das Rahmenprogramm zeigten neben aktuellen Trends und Neuheiten auch das Potenzial der Region auf. Die Business Roundtables boten einen Rückzugsort an dem sich Händler und Hersteller in
292 Einzelmeetings begegneten.

Termin vormerken: Die 18. BIOFACH AMERICA LATINA – BIO BRAZIL FAIR  findet vom 12. bis 15. Juni 2024 auf dem Messegelände Anhembi in São Paulo statt.

BIOFACH SOUTH EAST ASIA

Termin vormerken: Die 3. BIOFACH SOUTH EAST ASIA findet in 2024 parallel zur NATURAL EXPO SOUTH EAST ASIA in Bangkok statt.

BIOFACH World

Die NürnbergMesse verfügt über eine ausgewiesene Kompetenz im Themenfeld Bio-Lebensmittel. Auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, trifft sich in Nürnberg alljährlich im Februar die globale Branche. Das umfassende Angebot zertifizierter Bio-Produkte zeigt deren Vielfalt – von Frischeprodukten wie Molkereierzeugnisse und Käse, über Obst, Gemüse, Trockenprodukte wie Getreide- und Hülsenfrüchte, Nüsse und Süßwaren bis hin zu Getränken. Internationaler Schirmherr der BIOFACH ist IFOAM – Organics International, ideeller nationaler Träger der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Fester Bestandteil der Weltleitmesse ist der BIOFACH Kongress als weltweit einzigartige Wissensplattform. Mit sieben weiteren BIOFACH-Veranstaltungen in China, Indien, Japan, Latein Amerika, Saudi-Arabien, Süd-Ost-Asien und USA ist die BIOFACH World rund um den Globus präsent und bringt Jahr für Jahr insgesamt rund 4.500 Aussteller und über 150.000 Fachbesucher zusammen.

Ansprechpartner für die Teilnahme

BIOFACH WORLD Team

BIOFACH World Team

Sprechen Sie uns gerne an!

E-Mail senden +49 9 11 86 06 86 98

Presse Team BIOFACH