09.03.2023
BIOFACH und VIVANESS 2023: Best New Product Awards – trendbewusst, innovativ und preiswürdig
Die knapp 36.000 Fachbesucher des Messe-Duos haben über ihre Favoriten abgestimmt und die Gewinner der Best New Product Awards für BIOFACH und VIVANESS stehen fest.
Innovativ und von der internationalen Bio-Lebensmittel- und Naturkosmetik-Community ausgezeichnet – das sind die Gewinner der Best New Product Awards der BIOFACH und VIVANESS 2023. Die knapp 36.000 Fachbesucher des Messe-Duos konnten dieses Mal die gesamte Laufzeit, und damit vier Tage, über ihre Favoriten abstimmen. Basis: Die für die beiden Neuheitenstände angemeldeten Einzel-Produkte und Serien. Nun wurden die Stimmen ausgezählt und die insgesamt 14 Awards in je 7 Kategorien von BIOFACH und VIVANESS stehen fest. Zu den Gewinnern zählen Innovationen, die zudem die diesjährigen Messetrends spiegeln. Zum Beispiel „Vegan meets Tradition“ (BIOFACH) und „Self Empowerment“ (VIVANESS).
Einige der Messetrends der BIOFACH und VIVANESS 2023 spiegeln sich nun auch in den diesjährigen Gewinnern der Best New Product Awards. Zum Beispiel „Vegan meets Tradition“: Zu den Gewinnern bei der BIOFACH gehört unter anderem eine „Käsealternative“ auf Mandelbasis (Mandorino) aus Italien. Mit Uhhmami gewinnt einen der begehrten Preise eine vegane Marke, die klassische Gerichte in leckere, pflanzliche Alternativen verwandelt. Gegründet von Michelin-Koch Frank Lantz geht es bei Uhhmami nach eigenen Angaben des Unternehmens „nicht nur darum, die Elemente von Aromen auf Fleischbasis zu imitieren, sondern sie neu zu erfinden, um brandneue Geschmacksrichtungen mit frischen, biologischen und tierversuchsfreien Zutaten zu kreieren.“ Bei den in Dänemark entwickelten Produkten handelt es sich um biologische, pflanzliche Aromen und Brühen bzw. „Geschmack für Geschmack“.
Die Gewinner der diesjährigen Best New Product Awards der VIVANESS passen zum Beispiel zu den Trends „Natural Skinification“ (ganzheitliche Haarkosmetik) und „Self Empowerment“. So gewinnen mit „MAGIC MASK – Super Hair Food“ des italienischen Unternehmens N&B eine entsprechende Haarpflege und mit einem seidig-glatten Intimgel-, dem heißen & kalten weiblichen Orgasmusgel und der Vulvapflege von Goliate aus Frankreich Produkte, die für den Trend „Self Empowerment“ stehen.
Und dies sind alle Gewinner der Best New Product Awards der BIOFACH (nach Kategorien):
- Frischeprodukte:
Quasani Societa Agricolaca r.l. (I): MANDORINO Pistazie, MANDORINO Kurkuma & Pfeffer, MANDORINO Nüsse - Tiefkühlprodukte:
followfood GmbH (D): Bio Pizza Bianca vegan - Trockenprodukte Kochen und Backen:
SONNENTOR Kräuterhandels GmbH (A): Chakalaka, Harissa, 5-Gewürze-Pulver, Griechisches Salatgewürz, Umami Bio Gewürzmischung Packung - Trockenprodukte Snacks und Süßigkeiten:
Nungesser AG (CH): Kenari Nüsse - Weitere Trockenprodukte:
Uhhmami Aps (DK): Uhhmami – BACON’ish, BEEF’ish, BLUE CHEESE’ish, CHEESE’ish, CHICKEN’ish, OCEAN’ish, TRUFFLE’ish, VEGETABLES - Getränke:
primoza GmbH (D): Der Wachsende Tee - Non-Food:
Koriolis GmbH (D): To-Go Besteckset 12H34
Über die Best New Product Awards der VIVANESS freuen sich in den jeweiligen Kategorien:
- Gesichtspflege:
Marianne GmbH (D): Faltenbügler - Körperpflege:
Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH (D): TUJU – die neue Familien-Pflegeserie (Schwangerschafts Streifenöl, Wohlfühl-Bodylotion, Entspannungs-Duschcreme, Gesichts Reinigungsgel, Brustwarzen-Balsam, Narben-Roller, Bäuchlein-Massageöl, Streichelzart-Ölbad, Popo-Wundschutzcreme, Wind- und Wettercreme, Sensitiv-Pflegebutter) - Haarpflege:
N&B srl Società benefit (I): MAGIC MASK – Super Hair Food - Dekorative Kosmetik:
Stoffschmiede GmbH (D): Farbstift • Der Multi-Stick für Wangen + Lippen + Augen - Spezielle Kosmetik/Pflege:
N&B srl Società benefit (I): MAGIC BUTTER – Instant Rescue Skin & Lips - spf15 - Drogerieartikel:
The Bamboovement B.V. (NL): „Der natürlichste Einwegrasierer der Welt“ - Wellnessprodukte:
LAMOJI SARL (GOLIATE) (F): Seidig-glattes Intimgel - langanhaltend, heißes & kaltes weibliches Orgasmusgel, Vulvapflege
Und das waren die Messetrends der BIOFACH und VIVANESS 2023:
„New Glocal“, „Vegan meets Tradition“, „Less is more“ und „New Sweeteners” (BIOFACH). „Natural Skinification“, „Self Empowerment“, „Less is more“ sowie „Baby & Kids”.
Alle Infos und Beispiele zu den Trends der BIOFACH und VIVANESS 2023 finden Sie in den Handouts zum Download.