BIOFACH | FAQ
#BIOFACH vor dem Eingang

Häufig gestellte Fragen zur BIOFACH

Finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen von  Besuchenden, Ausstellenden oder Medienvertreterinnen und -vertretern der BIOFACH. 

FAQ für Ausstellende

  • Was kostet ein Stand auf der BIOFACH?
    Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise.

    Hinweis zu Fördermöglichkeiten: Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nicht älter als zehn Jahre alt sind und Produktinnovationen präsentieren möchten, profitieren im Falle der Zulassung durch das BAFA von einer Förderung von bis zu 60% der Kosten ihrer Messeteilnahme.

  • Was sind die Öffnungszeiten der BIOFACH?

    Öffnungszeiten BIOFACH

    Dienstag, 13. Februar 2024: 09:00 – 18:00 Uhr

    Mittwoch, 14. Februar 2024: 09:00 – 18:00 Uhr

    Donnerstag, 15. Februar 2024: 09:00 – 18:00 Uhr

    Freitag, 16. Februar 2024: 09:00 – 17:00 Uhr

  • Wann finden Aufbau und Abbau statt?
    Aufbau

    Samstag, 10. Februar 2024, 07:00 – 24:00 Uhr
    Sonntag, 11. Februar 2024, 07:00 – 24:00 Uhr
    Montag, 12. Februar 2024, 07:00 – 19:00 Uhr

    Abbau

    Freitag, 16. Februar 2024,17:00 – 24:00 Uhr
    Samstag, 17. Februar 2024, 07:00 – 22:00 Uhr
    Sonntag, 18. Februar 2024, 07:00 – 19:00 Uhr

  • Was beinhalten die Marketing-Services?

    Wenn Sie sich verbindlich als ausstellende Firma anmelden, erhalten Sie unsere Marketing-Services mit unter anderem folgenden Leistungen:

    • Auslage von Presseinformationen des Ausstellenden im Presse-Center
    • Eintrag des Firmennamens und der Standnummer des ausstellenden Unternehmens im Messebegleiter (kostenlose Abgabe an alle Besuchenden)
    • Gutschein-Codes (elektronische Eintrittsgutschein-Codes – nur online einlösbar)
    • Online-Banner mit Standnummer des ausstellenden Unternehmens
    • Besuch des BIOFACH VIVANESS Kongress
    • Kostenlose Leadtracking-App für ein Endgerät, weitere Apps im Online AusstellerShop kostenpflichtig buchbar

    Außerdem enthalten ist ein ca. halbjähriger – auch nach der Messelaufzeit aktiver – digitaler Auftritt inklusive folgender Leistungen:

    • Abbildung der Firmeninformationen des ausstellenden Unternehmens im Ausstellerprofil auf der digitalen Event-Plattform (Standnummer, Teaserbild, Firmenlogo, Verlinkung zur Website des ausstellenden Unternehmens sowie zu Social Media Kanälen)
    • Einbindung eines PDF-Dokuments im digitalen Ausstellendenprofil
    • Zuordnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Kontaktperson zum Ausstellendenprofil
    • Unbegrenzte Einordnungsmöglichkeiten in das Warengruppenverzeichnis
    • Chat- und Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb der digitalen Event-Plattform
    • Zugang zum digitalen Matchmaking inkl. der Möglichkeit zur Vor-Ort-Terminvereinbarung
    • Kostenfreier Zugang zu ausgewählten Kongressbeiträgen – live und on demand
    • Zugang zu digitalen Ausstellendenpräsentationen aller Ausstellenden
    • Abbildung der wesentlichen Firmeninformationen des Ausstellenden auf der Messe-Website
    • Abbildung des ausstellenden Unternehmens im Online-Hallenplan (nur Direktausstellende)

    Alle inkludierten Marketingleistungen sowie zusätzlich buchbare Marketingpakete finden Sie hier.

  • Was ist der AUMA-Beitrag?
    Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche.

    Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.

    Weitere Informationen finden Sie auf der AUMA-Website

  • Ist der direkte Abverkauf von Messegut an Besuchende gestattet?

    Da es sich bei der BIOFACH um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.

  • Wie kann ich einen Komplettstand mieten?
    Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.
  • Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Ausstellenden, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.

    Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 1.200 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, die ausstellende Firma, von der eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf

Sie haben Fragen zur BIOFACH? Melden Sie sich bei uns! Wir sind gerne für Sie da.

FAQ für Besuchende

Zutrittsbestimmungen

  • Muss ich Fachbesucherin oder Fachbesucher sein, um die BIOFACH besuchen zu können?

    Ja, die BIOFACH ist eine reine Fachmesse, zu der ausschließlich Fachbesucherinnen und -besucher aus den Bereichen Bio-Lebensmittel, Bio-Getränke und Non-Food Bio-Produkte zugelassen sind. Die Messe ist an keinem Tag für die Öffentlichkeit zugänglich. So sichern wir die Qualität des Angebots für Besuchende und Ausstellende.

    Lesen Sie mehr dazu in den Zutrittsbestimmungen und Legitimationsnachweisen.

  • Sind Kinder zur BIOFACH erlaubt?

    Ja, Kinder und Jugendliche können die BIOFACH besuchen. Der Zutritt für Kinder und Jugendliche ist wie folgt geregelt:

    • 0 bis einschließlich 12 Jahre: Kostenfrei, ohne Legitimierung
    • 13 bis einschließlich 15 Jahre: Ermäßigtes Ticket ohne Legitimierung
    • Jugendliche ab 16: müssen sich als Fachbesuchende registrieren/legitimieren und den regulären Preis zahlen.
  • Darf ich Tiere mitnehmen?

    Bei der BIOFACH ist dies aus hygienischen Gründen nicht erlaubt, da es sich um eine Lebensmittelmesse handelt. Eine Ausnahme bilden natürlich Blinden- und Assistenzhunde.

Anreise & Services vor Ort

  • Welche Adresse gebe ich in mein Navigationsgerät ein?
    Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.
  • Wo finde ich Parkplätze? Wie viel kosten diese? Gibt es Behindertenparkplätze?
    Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 12. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.

    Barrierefreiheit

    Das Messegelände der BIOFACH ist für Rollstuhlfahrerinnen & Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

  • Gibt es Wohnwagenstellplätze?
    In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark (KNAUS Campingpark Nürnberg), auf dem Messebesuchende, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.
  • Gibt es einen Shuttle-Service vom Flughafen/Hauptbahnhof Nürnberg zur Messe?
    Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach.
  • Gibt es Schließfächer auf dem Messegelände?
    Ja, Schließfächer gibt es in den Eingangsbereichen Mitte und Ost. Die Benutzung ist kostenfrei. Die Münze, die Sie zum Abschließen einwerfen müssen, dient lediglich als Pfand und wird wieder ausgegeben.

    Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen Gebühr an der Garderobe abgeben.
  • Kann ich WLAN auf dem Messegelände nutzen?
    Als Besuchende sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.
  • Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas verloren habe?
    Bitte wenden Sie sich an unsere Kolleginnen und Kollegen von der Security Control Unit (SCU) unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06 70 00. Sie können Ihnen Auskunft geben, ob die Fundsache abgegeben wurde.
  • Kann ich auf der BIOFACH etwas kaufen?
    Nein, es gibt keinen Direktverkauf.
  • Wie reise ich barrierefrei an? Welche Services bietet das Messegelände für Menschen mit Handicap?

    Barrierefreiheit

    Das Messegelände der BIOFACH ist für Rollstuhlfahrerinnen & Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

Tickets & Gutscheine

  • Wie erhalte ich eine Eintrittskarte zur BIOFACH?

    Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.

    Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.

    In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.

    In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.

  • Kann ich mit meinem Messeticket die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?

    Vorab online erworbene Tickets aus dem Online-TicketShop enthalten automatisch ein kostenloses Kombiticket der VGN, mit dem Sie am Tag Ihres Besuches die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg/Fürth/Stein (Preisstufe A – Zone 100/200) für Ihren Weg zu und von der Messe kostenlos nutzen können. Drucken Sie Ihr e-Ticket einfach vor Fahrtantritt aus und führen Sie es zusammen mit einem Lichtbildausweis mit sich.

    Bitte beachten Sie: Vor Ort an der Tageskasse gekaufte Tickets sowie kostenfreie Gutscheintickets beinhalten keine kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

  • Ist mein Gutschein (Printgutschein oder elektronischer Gutscheincode) für einen oder mehrere Tage gültig?
    Ihr Gutschein gilt für den Eintritt für einen Messetag.
  • Darf ich mit meiner Eintrittskarte / meinem Gutschein für die BIOFACH auch die VIVANESS besuchen?
    Ja, Ihre Eintrittskarte zur BIOFACH gilt auch für die VIVANESS.
Portrait von Carl Veldman, Team BesucherService der NürnbergMesse

BesucherService

Carl Veldman und Team

Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.

besucherservice@nuernbergmesse.de +49 9 11 86 06 95 95

Das könnte Sie auch interessieren

Ausstellerin hinter Theke

Informationen für Ausstellende

Von der Anmeldung über den Standbau, über Ihr Firmenprofil auf der digitalen Event-Plattform, bis hin zu exklusiven Marketing-Services: Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer Teilnahme als ausstellendes Unternehmen auf der BIOFACH.

Frau hält Mikrofon und Schreibblock

Informationen für Medienschaffende

Ob Pressemitteilungen, News oder Termine. Hier finden Sie alle Informationen für Ihre Berichterstattung. Bleiben Sie stets informiert und melden Sie sich für unseren Presseverteiler an.

Brot mit der Aufschrift 100% BIO

Alles über die BIOFACH

Erfahren Sie alles Wissenswerte über die BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel.